Kassiber leer
Autoren Glossen Lyrik

John Kaag Das Bücherhaus John Kaag
Das Bücherhaus.
Eine philosophische Lie­bes­ge­schich­te.
btb Verlag 2019, 342 Sei­ten
ISBN 978-3-442-71889-4

Der junge Phi­lo­so­phie­pro­fes­sor John Kaag stößt wäh­rend ei­ner Re­cher­che in New Hamp­shire auf das Haus des Theo­lo­gen und Phi­lo­so­phen William Ernest Hocking. Zu sei­nem Er­stau­nen ist das Haus un­be­wohnt und un­ver­schlos­sen. Als er es be­tritt sieht er sich in­mit­ten ei­ner Bib­lio­thek mit Tau­sen­den von Bü­chern, die über das gan­ze Haus ver­teilt sind. Die Samm­lung des 1966 ver­stor­be­ne Hocking um­fasst ei­nen Über­blick über die Ge­schich­te der Phi­lo­so­phie seit der An­ti­ke bis in die Mit­te des 20. Jahr­hun­derts. Kaag ist wie im Rausch. Sel­te­ne Schrif­ten und Ori­gi­nal­aus­ga­ben in Hül­le und Fül­le, man­che lei­der in schlech­tem Zu­stand, das Dach des Hau­ses leckt an ei­ni­gen Stel­len. Er macht sich da­ran, den Be­stand zu sich­ten und zu er­fas­sen, was sich – mit län­ge­ren Un­ter­bre­chun­gen – über Jah­re hin­zie­hen wird.

Dabei erschließt er die Ge­ne­se des ame­ri­ka­ni­schen "Prag­ma­tis­mus", den Philosophen wie William James, John Dewey, Peirce und andere aus der eu­ro­päischen Tra­di­tion ent­wi­ckelt haben und reflektiert sein eigenes Leben, das einer un­glück­li­chen Ehe und be­ruf­li­cher Stagnation wegen Symptome von De­pres­sion zeigt. Mit einer Kollegin (die beiden werden später heiraten) gelingt ihm die Rettung des größten Teils der Bibliothek vor dem Zerfall und der Zerstreuung in alle Winde [1].

Der Untertitel "Eine phi­lo­so­phi­sche Lie­bes­ge­schich­te" könnte in die Irre führen. Es gibt zwar die Lie­bes­ge­schich­te zwischen dem Autor und Carol Hay, seiner späteren Frau, sowie die Lie­bes­ge­schich­te zwischen Ho­cking und Pearl S. Buck. Beide sind aber nicht we­sent­lich für den Inhalt des Buches. In einem weiteren Sinn wäre der Untertitel noch in­ter­pre­tier­bar als Kaags Liebe zur Phi­lo­so­phie und den Büchern, wo­rauf der Originaltitel hin­weist: American Philosophy: A Love Story.

Das Buch besteht aus 3 Teilen, die Dantes Göttlicher Komödie nachgebildet sind: Hölle – Fe­ge­feuer – Erlösung (statt Pa­ra­dies). Bezüge zu Dantes Text tauchen mehrfach auf. Es gibt ein rudimentäres Sach- und Personenregister sowie meh­re­re Seiten mit Lek­türe­empfeh­lungen. Das Cover wurde nach "The White Mountains" von William Holt Yates gestaltet und zeigt einen zentralen Ausschnitt des Gemäldes in der Form von 4 zueinander passenden Buchrücken. Sieht toll aus.

----------------------------

1. "Heute befinden sich einige Hundert der Hocking-Bücher, jene, deren Wert der Gutachter bei seinem zweitätigen Besuch in West Wind bestimmen konnte, in einem Raum im Archiv der O'Leary Library an der University of Massachusetts." S. 319

----------------------------

28. Januar 2023

Gelesen : Weiteres : Impressum