Kassiber leer
Autoren Glossen Lyrik

Ulrich Schnabel Andreas Sentker Wie kommt die Welt in den Kopf Ulrich Schnabel / Andreas Sent­ker:
Wie kommt die Welt in den Kopf?
Reise durch die Werk­stätten der Be­wußt­seins­for­scher.
Rowohlt 2004, 5. Aufl., 312 Seiten
ISBN 3-499-60256-3

Was ist Bewusstsein und hat es eine ma­terielle Basis oder ist es dem Ge­hirn in einem qua­si-schöpferischen Akt im­ple­men­tiert worden? Hat der Mensch das Be­wusstsein ex­klu­siv oder wurde auch von an­de­ren Spezies Bewusst­sein ent­wi­ckelt, ist es wo­mög­lich so­gar vorstellbar, dass die Ent­wick­lung von Maschinen mit­tels Künst­licher In­tel­li­genz zu einem Zustand der Be­wusst­heit der Ma­schi­nen über sich selbst führt?

Diesen und ähnlichen Fra­gen ge­hen die Au­to­ren auf ihrer "Rei­se durch die Werk­stätten der Be­wußt­seins­for­scher" nach und stoßen dabei nicht nur auf kein einheit­liches Bild über den Stand der entspre­chen­den For­schung, son­dern er­fah­ren da­bei auch die Un­ei­nig­keit, ja Wi­der­sprüch­lich­keit der Wis­sen­schaft­ler über die Fra­ge­stel­lung selbst. Genau das aber macht die Lektüre die­ses Buches auch für Laien auf dem Gebiet der Ko­gni­ti­ons­for­schung und der Neuro­wissen­schaften in­te­res­sant. Das Buch, das 2004 in seiner 5. Auflage erschienen ist, ist na­tur­ge­mäß nicht auf dem ak­tuellen Stand des wis­sen­schaft­li­chen Dis­kur­ses, nichts­desto­trotz regt es in ho­hem Maß zum Nach­denken an über das eigene Selbst und sein Verhältnis zur Wahr­neh­mung der Welt, in der wir le­ben.

In acht Kapiteln und neun Ex­kur­sen werden die Blick­winkel und Fra­ge­stel­lun­gen der geis­tes- und na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Forschung vor­ge­stellt und kommentiert. Ein Epilog zieht als Fazit, dass es keine Einigkeit in der Definition von Be­wusst­sein gibt, dass es, im Gegenteil, im Kampf um For­schungs­gel­der zu erbitterten Feind­se­lig­kei­ten zwischen den ein­zel­nen Schulen ge­kom­men ist. Ein mehrseitiges Li­te­ra­tur­ver­zeich­nis sowie ein um­fang­rei­ches Register be­schließen den Band.

30. September 2022

Wissenschaft

Gelesen : Weiteres : Impressum