Kassiber leer
Autoren Glossen Lyrik

Jorge Semprun Netschajew kehrt zurück Jorge Semprun
Netschajew kehrt zu­rück.
Aus dem Fran­zö­si­schen von Eva Mol­den­hauer.
Rotbuch Verlag 1989, 348 Sei­ten
ISBN 3-88022-739-x

Sergei Gennadije­witsch Net­scha­jew (1847 – 1882) war ein rus­si­scher Re­vo­lu­tionär, der zum In­be­griff des bru­ta­len und fa­na­ti­schen Ter­ro­ris­ten wur­de. Er soll ein Mit­glied sei­ner Grup­pe, das er zum Ver­rä­ter er­klärt hat­te, er­schos­sen ha­ben. Der Plot in Sempruns Ro­man baut auf ei­ner Spie­ge­lung die­ser Er­eig­nis­se auf.

Ende der 60er Jahre schließen sich 5 junge Leute der links­ra­di­ka­len Organisation "Gauche pro­létarienne" an, die ihnen aber bald zu lasch wird, sie grün­den die "Proletarische Avant­garde", die mit mi­li­tan­te­ren Methoden ihre Ziele ver­folgt. Daniel Laurencon, einem Gründungsmitglied mit dem nom de guerre Netschajew, genügt das nicht, er möchte den Schritt zum Terrorismus vollziehen, vor dem die anderen aber zu­rück­schre­cken. Um nicht selbst in die Er­mitt­lun­gen der Polizei zu geraten, beschließen sie Netschajew um­zu­brin­gen.

Er flieht, schließt sich in Süd­amerika einer Gue­rilla­or­ga­ni­sa­tion an und wird getötet. Viele Jahre später meldet sich in Pa­ris ein ehemaliger Freund seines Vaters bei einem der frü­he­ren Mitkämpfer, die in­zwischen alle bür­ger­liche Kar­rie­ren ge­macht haben, und verabredet ein Tref­fen. Am Treff­punkt wird er um­ge­bracht. Es meh­ren sich die Anzeichen, dass Netscha­jew nicht tot ist, sondern zurück gekehrt ist, um Ra­che zu neh­men.

Der Autor benutzt die Form ei­nes Kri­mi­nal­ro­mans, um eine kom­plexe Struktur von Zeit­ebe­nen und personellen Ver­knüp­fun­gen auf­zu­bauen, die bis in die Zeit des von deutschen Trup­pen besetzten Frank­reichs zurück geht und im­mer wieder das Motiv des Verrats variiert. So­weit schön und gut. Wenn nur nicht die sich wie­der­ho­len­den Klischees und Ma­chis­men wären, die das Interesse an der Lek­tü­re arg ge­schmä­lert ha­ben.

Jorge Semprun (1923 – 2011) war ein spa­ni­scher Autor, der in der Résistance und gegen Fran­co gekämpft hat. Später wur­de er Kul­tur­mi­nis­ter in Spa­nien.

----------------------------

18. Dezember 2022

Gelesen : Weiteres : Impressum