Kassiber leer
Autoren Glossen Lyrik

Günter M. Ziegler Darf ich Zahlen Geschichten aus der Mathematik Günter M. Ziegler
Darf ich Zahlen?
Geschichten aus der Ma­the­ma­tik.
Piper Verlag 2010, 272 Sei­ten
ISBN 978-3-492-05346-4

"Der Mathematiker ist ein my­tho­lo­gi­sches We­sen, halb Mensch, halb Stuhl."
"Jede hinreichend fort­ge­schrit­te­ne Tech­no­lo­gie ist von Zau­be­rei nicht zu un­ter­schei­den."

Zwei Zitate [1], die die Band­brei­te der Art und Wei­se an­deu­ten, mit der Gün­ter M. Zieg­ler sei­ne Ge­schich­ten aus der Ma­the­ma­tik prä­sen­tiert: Mit Witz, aber ohne Kla­mauk, ver­ständ­lich, ohne ober­fläch­lich zu sein, ver­blüf­fend, ohne ins bou­le­var­des­ke zu ge­ra­ten, spie­le­risch, ohne al­bern zu sein.

Eine Kul­tur­ge­schich­te der Zah­len und der Men­schen, die sich über sie Ge­dan­ken ge­macht ha­ben. Eine Er­läu­te­rung der Pro­ble­me, die sich aus den Theo­rien über Zah­len er­ge­ben und wie sie ge­löst wur­den, bzw. wel­che Fra­gen noch im­mer, ei­ni­ge seit Jahr­hun­der­ten, un­be­ant­wor­tet ge­blie­ben sind. Bio­gra­phi­sche Be­mer­kun­gen zu ma­the­ma­ti­schen Ge­nies, die sich in die Ge­schich­te der Ma­the­ma­tik ein­ge­schrie­ben ha­ben und an­de­re, de­ren Na­men au­ßer­halb die­ser Welt weit­ge­hend un­be­kannt sind. In­te­res­san­te Lek­tü­re, vor al­lem für Nicht-Ma­the­ma­ti­ker.

----------------------------

1. Das erste von Si­mon Go­lin, das zweite von Arthur C. Clarke.

----------------------------

1. Januar 2023

Wissenschaft

Gelesen : Weiteres : Impressum