Kassiber leer
Autoren Glossen Lyrik

Nicholas Goodrick-Clarke Die okkulten Wurzeln des Nationalsozialismus Nicholas Goodrick-Clarke
Die okkulten Wurzeln des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus
Aus dem Englischen von Susanne Mörth.
Marix Verlag 2004, 261 Sei­ten
ISBN 3-937715-48-7

Die national­so­zia­lis­ti­sche Ideo­lo­gie speis­te sich aus vie­len Quel­len. Ei­ne da­von war der Ok­kul­tis­mus. Aus der Ras­sen­theo­rie der Theo­so­phie in Ver­bin­dung mit dem An­ti­se­mi­tis­mus des 19. Jahr­hun­derts ent­stan­den Zir­kel, Sek­ten und Ver­bän­de, die sich ei­ner ario­so­phi­schen Theo­rie hin­ga­ben, in der die Über­le­gen­heit der "ari­schen Ras­se" mit den ver­we­gens­ten his­to­ri­schen und eso­te­ri­schen Ab­lei­tun­gen be­legt wer­den soll­te. Da­bei ist es schon ver­mes­sen, "die Ario­so­phie" als ein ein­heit­li­ches Kon­strukt zu be­zeich­nen. Je­de Men­ge Ego­ma­nen und Wirr­köp­fe der un­ter­schied­lichs­ten Rich­tun­gen grün­de­ten Or­den, kon­stru­ier­ten auf­wän­di­ge und pom­pö­se Ze­re­mo­nien und Ge­dan­ken­ge­bil­de, um sich we­nig spä­ter heil­los zu zer­strei­ten und in neu­en For­ma­tio­nen und Koa­li­tio­nen die al­ten Zie­le zu ver­fol­gen.

Zu Beginn des 20. Jahr­hun­derts erreichte die Ario­so­phie über Guido von List und Jörg Lanz von Liebenfels (beide übrigens Ad­li­ge von ei­ge­nen Gnaden) einen gewissen ge­sell­schaft­li­chen Ein­fluss, der über den Germanenorden und die Thu­le-Ge­sell­schaft auch Mit­glie­der der späteren NSDAP erreichte. Goodrick-Clarke be­strei­tet aller­dings einen grö­ßeren Einfluss auf Hitler, wo­hin­ge­gen Himmler eine ein­deu­ti­ge Affinität zu die­ser Tradition hatte, was sich nicht zuletzt an sei­nem "Hof­astrologen" Karl Maria Wiligut nach­wei­sen lässt, der sich un­ter anderem mit Ru­nen­kun­de und der Welt­eis­leh­re befasste, und der von Himmler, der seine eso­te­ri­schen In­te­res­sen teil­te, bis zum SS-Brigadeführer be­för­dert wurde.

Ein akribisch re­cher­chier­tes Buch, das über sei­nen Detail­reich­tum ein wenig die große Linie ver­lo­ren gehen lässt.

Nicholas Goodrick-Clarke war ein britischer His­to­ri­ker und Re­li­gions­wis­sen­schaft­ler, der über "West­liche Esoterik" lehrte und forschte.

----------------------------

3. Dezember 2022

Geschichte

Gelesen : Weiteres : Impressum